Coronafälle

ich möchte euch und Sie über die aktuellen Geschehnisse heute informieren. Eher hatte ich leider keine Zeit, ich bitte um Verständnis.

Es sind zwei Kinder unserer Schule an Corona erkrankt. Das Gesundheitsamt informierte uns heute früh und ordnete an, dass alle Kinder, die in der letzten Woche mit den beiden im Präsenzunterricht waren, in Quarantäne müssen. Wir haben dann die Eltern angerufen und die Kinder abholen lassen.  Auch die Lehrer, die in der Klasse Unterricht hatten, sind in Quarantäne. Nun hoffen wir, dass alle gesund bleiben und kein weiterer Fall auftritt. Zur Beruhigung vielleicht, alle 67 getesteten Kinder heute waren negativ und alle zu Hause getesteten auch.

Alles Weitere liegt in der Zuständigkeit des Gesundheitsamtes.

Wir hoffen sehr, dass es den Erkrankten gut geht und wünschen ihnen schnell gute Besserung.

Der Inzidenzwert in Frankfurt (Oder) war heute sehr hoch. Es gab Nachfragen, ob die Schule geschlossen wird. Die Antwort ist: NEIN. Ich kopiere hier nochmal die Vorgaben für Sie.

„Gemäß § 28b Abs. 3 S. 3 IfSG ist in Abhängigkeit von der Sieben-Tage-Inzidenz von 165 in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt der Betrieb von erlaubnispflichtigen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen erlaubt oder untersagt.“

Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt

• an drei aufeinander folgenden Tagen
  • die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165,
  • Rechtsfolge: so ist ab dem übernächsten Tag der Betrieb von Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen untersagt (Notbetreuung bleibt).

Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt

• ab dem Tag nach dem Eintreten der Maßnahmen
  • an fünf aufeinander folgenden Werktagen (ohne Sonn- und Feiertage)
  • die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165,
  • Rechtsfolge: so treten an dem übernächsten Tag die Maßnahmen außer Kraft.

Drücken wir die Daumen, dass der Inzidenzwert bald runter geht und die Schule aufbleiben darf.

Ich halte euch und Sie auf dem Laufenden. Wenn es Änderungen gibt, informiere ich so schnell wie möglich.

Ich wünsche allen beste Gesundheit.