Die Grundschule Lenne stellt sich vor – Unser Motto: Unterschiedlich sein – gemeinsam lernen

Unsere Schule wurde am 1.9.2011 50 Jahre alt!

Wo sind wir zu finden?

Die Grundschule liegt im nördlichen Teil der Stadt Frankfurt (Oder) inmitten eines Wohngebietes. Die Schule fügt sich optisch mit den Außenanlagen gut in die Umgebung ein. Der Schulhof verfügt über zwei Spielplätze mit Klettergerüsten, Rutschen und anderen Spielgeräten.
Das Schulgebäude wurde 1961 errichtet und ist mit seiner u-förmigen Bauweise in Frankfurt (Oder) einzigartig.

Wer sind wir?

Wir sind eine tolle dreizügige Grundschule und bieten unseren Schülerinnen und Schülern viele zusätzliche, kostenlose Lern- und Freizeitangebote.

Zur Zeit gehen 395 Schülerinnen und Schüler in die Grundschule „Lenné“ und lernen in 18 Klassen.

An unserer Schule sind 28 Lehrerinnen und Lehrer tätig.

Für den ordentlichen Ablauf des Schulbetriebes und gute Rahmenbedingungen außerhalb und innerhalb der Schule sorgen mit uns unsere zwei Hausmeister und unsere zwei Schulsachbearbeiterinnen.

Von 6 bis 18 Uhr betreuen Schule und Hort gemeinsam die Kinder in einem Haus. Vormittags wird in den Klassen gelernt, geforscht, probiert, experimentiert und mehr.

Am Nachmittag entspannen die Kinder einer Klasse sich gemeinsam auf unseren Spielplätzen, im Spielzimmer oder Entspannungsraum.

Sie machen als Hortgruppe zusammen die Hausaufgaben, besuchen Arbeitsgemeinschaften und gehen dort ihren Interessen nach.

Der Hort arbeitet in Klasse 1 – 3 geschlossen und ab Klasse 4 offen.

Wir sind eine offene Ganztagsschule.

An unserer Schule ist die Unterrichtszeit täglich von 7.30 Uhr bis 13.25 Uhr oder bei den großen Klassen 5 und 6 bis 14.15 Uhr verpflichtend.

Ab 13.30 Uhr beginnen für alle Kinder die Arbeitsgemeinschaften.

Was wollen wir?

Bei uns erhalten alle Kinder die optimale Förderung entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.

Jeder fühlt sich wohl bei uns.

Alle Kinder und Erwachsenen gehen offen und respektvoll miteinander um und akzeptieren und tolerieren sich gegenseitig.

Konflikte lösen wir friedlich und ohne Gewalt. Unser Mediator unterstützt uns tatkräftig dabei.

Zum Schulgebäude gehören große Rasenflächen mit altem Baumbestand, ein Schulgarten, 2 Fußballplätze und ein großer übersichtlicher Schulhof.

Einrichtungen unserer Schule:

Großer Schulhof mit:

Spielplatz, Sitzbänke, Sitzgruppen, Tischtennisplatten

Fachräume:

Schulküche
Werkraum
PC-Raume (1x 24 PC-Plätzen, 2x 12 Plätzen)
Musikraum
Entspannungsraum
Kreativraum
Große Sporthalle (angrenzend an das Schulgelände)
Kleine Gymnastikhalle